Schwellungen im Gesicht, an den Händen und Beinen

Sie sind meist eine Reaktion auf das Cortison in Verbindung mit den großen Mengen an Flüssigkeit, die man verabreicht bekommt. Man hat dann geschwollene Knöchel, Knie, dicke Hände oder das Gesicht ist leicht aufgedunsen. Das sind einfache Wassereinlagerungen, die nach Ablauf der Phase 1 wieder abklingen. Also keine Sorge. Wenn es sie doch beunruhigt, sprechen sie mit ihrem Arzt darüber.

Tipp: Im Krankenhaus hat man mir zur Entwässerung, zusätzlich zu all den anderen Medikamenten, Lasix verabreicht. Sowohl als Infusion oder in Tablettenform. Lasix ist laut seiner Verpackungsbeilage mit Cis-Platin kontra indiziert, also unverträglich.   

Zudem haben meine Nieren, durch diese Kur ordentlich wehgetan. Dabei hat sich in der ambulanten Chemotherapie gezeigt, dass der Körper die viele Flüssigkeit sehr gut ohne Lasix und Nierenschmerzen wieder abgibt.